Von der Idee zum perfekten Business-Plan
Vor-Ort-Termine
Hamburg
Montag, 04. bis Dienstag, 05. März 2024
Köln
Donnerstag, 13. bis Freitag, 14. Juni 2024
Frankfurt a. M.
Montag, 23. bis Dienstag, 24. September 2024
München
Montag, 09. bis Dienstag, 10. Oktober 2024
Berlin
Montag, 17. bis Dienstag, 18. März 2025
Online-Termine
Dienstag, 30. bis Mittwoch, 31. Januar 2024
Montag, 21. bis Dienstag, 22. Oktober 2024
Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung
Von der Idee zum perfekten Business-Plan
Kurzfassung
Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue zu entwickeln ist in diesen dynamischen und komplexen Zeiten für Unternehmen aller Industrien, aller Größen und jeden Alters eine Frage des langfristigen Überlebens. Nur wer bereit ist, sich immer wieder neu zu erfinden, hat gute Chancen auf nachhaltigen Erfolg. Dafür braucht es einen etablierten Prozess zur Identifikation, Bewertung und Nutzung neuester Entwicklungen – idealerweise gestützt durch Benchmarks, interne wie externe Expert:innen und – von immer größerer Bedeutung – auch digitale Assistenzsysteme. Gesucht werden innovative Geschäftsmodelle, die Erfolg versprechen. In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Tools zur laufenden Generierung von neuen Geschäftsideen kennen und wie Sie diese professionell in Form eines Business-Plans beschreiben und bewerten können.
Nutzen
Die Teilnehmenden dieses Seminars
… erfahren, wie sie strategische Suchfelder identifizieren und ein geeignetes Innovationsmanagement aufsetzen können, welches Innovationen hervorbringt.
… werden mithilfe moderner digitaler Assistenz-Systeme, Trends frühzeitig erkennen und durch den Einsatz der richtigen Kreativitätstechniken darauf aufbauend Geschäftsideen generieren.
… implementieren einen individuell an ihr Unternehmen angepassten Innovations-Prozess, der es ermöglicht aus der Vielzahl vorhandener Ideen die richtigen auszuwählen und zu marktfähigen Innovationen zu entwickeln.
… können mögliche neue Geschäftsideen analysieren, priorisieren und in überzeugende Business-Pläne übersetzen.
… sind in der Lage, neue Geschäftsfelder zu implementieren und Business-Development-Teams zu leiten.
Inhalte
Überblick und Einführung
- Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
- Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
- Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima.
Vorgehen bei der Erarbeitung einer Innovationsstrategie
- Ableitung von strategischen Suchfeldern.
- Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen.
- Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
- Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
- Erschließung neuer Märkte, Erarbeitung einer Internationalisierungs-Strategie.
Einführung eines Innovationsmanagements
- Festlegung der Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Verantwortung (ABKV)
- Ableitung von Innovations-Budgets
- Definition eines Innovations-Prozesses
Anwendung von Kreativitätstechniken
- Übersicht und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Generierung von Ideen.
- Moderation von Kreativitätsprozessen.
- „Open Innovation“ als relevanter Kanal für Ideen.
Konkretisierung durch Business Planning
- Zielsetzung, Aufgabe und Elemente des Business-Plans.
- Adressat:innen, ihre Interessen und Motivationsgründe.
- Unternehmenskonzept und Realisierungsfahrplan.
- Finanzplanung und Kennzahlen zur Bewertung – Umsatzplan, Kostenplan, Investitionsplan, Rentabilitätsplan, Liquiditätsplan.
- Die Bedeutung einer guten Executive Summary.
- Business-Plan-Präsentation – der Elevator Pitch.
- Agile Alternative: Business Model Canvas.
Implementierung neuer Geschäftsfelder
- Organisationsentwicklung.
- Programm-Management.
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an
- Unternehmende, Geschäftsführung und Führungskräfte
- Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung
- Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung
- Controller:innen und Unternehmensberatende
Referent:in
Thomas Janker, MBA
In der dynamischen Welt der Unternehmensführung stehe ich für die konsequente Entwicklung und Implementierung von Strategien, die Unternehmen nicht nur am Markt positionieren, sondern sie auch zukunftssicher machen. Mein Ansatz fokussiert darauf, Führungskräfte zu befähigen, Strategien nicht nur zu konzipieren, sondern auch realitätsnah und flexibel zu verwirklichen.
Arbeitsschwerpunkte
Strategie-Entwicklung, Strategie-Umsetzung, Strategischer Jahreskreislauf, Organisationsentwicklung, collaborative steering, Entscheidungs-Management, Projekt- und Programm-Management, Führung und Personalentwicklung, Innovation und Geschäftsfeldentwicklung, Nachhaltigkeit, Unternehmenssteuerung, Familienunternehmen und Generationenwechsel, Coach für Führungskräfte und Projektleiter
Kontaktperson
Cinderella Hafner
Telefon: +49 8151 919 125-0
E-Mail: info@decisionacademy.de