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Unser Ziel ist der Transfer des jeweils aktuellen Wissens in Ihr Unternehmen. Dies kann in Form von klassischen Inhouse-Seminaren erfolgen als auch in Form von Workshops mit spezifischen im Unternehmen umzusetzenden Themen. Am konkreten Fall theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben, bringt zumeist den besten Wissens- und gleichzeitig Erfahrungszuwachs. Wir integrieren unsere Trainings gerne auch in Ihr bereits vorhandenes Unternehmens-Ausbildungsprogramm.

Unsere Seminare und Trainings können Sie auch im 1 zu 1 Training absolvieren.
Ihre Trainingsleitung steht ausschließlich Ihnen und den konkreten Problemstellungen aus Ihrer unternehmerischen Praxis zur Verfügung. Sie verfügen damit über einen Sparringpartner, mit dem Sie wichtige Fragestellungen aus Ihrem Alltag reflektieren können. Dadurch findet ein idealer Wissens- und Praxis-Transfer statt.

Abhängig von der Themenstellung und Zielsetzung definieren wir gemeinsam
das Workshop-Setting.
Ob vor Ort in Ihrem Besprechungs-raum, als Webinar oder auf einer Selbstversorger-Hütte.
In Workshops arbeiten die Teilnehmenden unter Anleitung und Moderation der Trainingsleitung an Themen, die in der Regel unternehmens-spezifisch sind. Der Theorie-Input wird auf ein Minimum reduziert, das Ergebnis ist direkt umsetzbar.

Ein Auszug unserer möglichen Trainings:

Strategieentwicklung

  • Vision und Mission
  • Elemente der Strategie und Strategietypen;
  • Markt-, Kunden- und Trend-Analyse
  • Wettbewerbsstrategien und deren Risiken
  • Strategische Analyse-Werkzeuge wie Portfoliotechnik, Potenzialanalyse, SWOT-Analyse, Benchmarking, Organisations-Analyse
  • Strategiebewertung und -implementierung
  • Kommunikation und Controlling
  • Business-Planning;
  • Strategieprozess
  • Balanced Scorecard

Innovationsmanagement & Kreativitätstechniken

  • Definition und Bandbreite von Innovation
  • Phasen und Rollen im Innovationsmanagement
  • Gestaltung eines systematischen Innovationsprozesses
  • Innovations-Programm-Management
  • moderne Kreativitätstechniken und Methoden zur Entwicklung innovativer Ideen
  • Erfolgsfaktoren und Kreativitätskiller

Business Planning

  • Aufbau und Inhalt eines Business-Plans
  • Tipps und Tricks zur Erstellung
  • Erarbeitung einer Finanzplanung
  • Darstellung von Kennzahlen
  • Business-Plan-Präsentation – Elevator Pitch

Controlling für Führungskräfte

  • Grundsätze und Rahmenbedingungen für effektives und effizientes Controlling
  • Zusammenarbeit von Führungskräften und Controller:innen
  • Kennzahlen, KPIs und Performance Management
  • Entscheidungs- und führungsgeeignete Kostenrechnung
  • Profit-Center-Ergebnisrechnung und Vertriebscontrolling
  • Mehrdimensionale Deckungs-Beitrags-Rechnung
  • Unternehmensplanung, Budgetierung und Forecasting
  • Management Reporting

Performance Management

  • Bestandteile eines Performance Management Systems
  • Performance Steuerung über geeignete Zielsetzung
  • Führungs- und Organisationsstrukturen und deren Einfluss auf die Performance
  • Controlling als eine wichtige Basis eines Performance Management Systems
  • Softwareunterstützung im Performance Management
  • Strategische Performance Optimierung

Controlling & Finanzen

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erfolgs- und Deckungsbeitragsrechnung
  • Preiskalkulation
  • Budgetierung und Soll-Ist-Vergleich
  • Planungsprozess und Reporting
  • Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz
  • Cashflow Rechnung
  • Kennzahlen
  • Working Capital Management

Strategieumsetzung

  • Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren der Strategie-Umsetzung
  • Der Strategische Planungsprozess im Jahreskreislauf
  • Anforderungen an strategische Ziele nach dem HEUREKA-Prinzip
  • Zusammenhang von Strategie, Teilstrategie, Ziel, Kennzahl und Zielhöhe
  • Anwendung von „OKRs – Objectives and Key Results“ zur agilen Zielformulierung als Methode des Führens in der VUKA-Welt
  • Ableitung von Projekten und Maßnahmen zur Konkretisierung der Umsetzung
  • Prüfung auf Umsetzbarkeit und Bewertung der Strategie im Business-Plan
  • Etablierung eines Programm-Managements zur Koordination der Projekte
  • Weitere Methoden im Vergleich: St. Galler Business Model Navigator, Canvas Business Model, Balanced Scorecard bzw. Strategy Map
  • Einbettung der Strategieumsetzung in das Gesamtsteuerungsmodell – dem COLLABORATIVE STEERING Model
  • Kommunikation der Strategie nach der ABC-Methode
  • Strategie-Umsetzungs-Controlling

Projekt- und Programmmanagement

  • Kennenlernen der Projektmanagement-Basics
  • Projektmodelle, Projektphasen und Qualitätsstandards
  • Systematische Planung
  • Steuerung und Kontrolle von Projekten als Projektleitung
  • Projekt-Kommunikation und Projekt-Kultur
  • Effizientes Arbeiten im Projektteam
  • Anforderungen an eine Projektleitung
  • Projektdokumentation
  • Erfolgskriterien im Projekt

Trainingsablauf

so könnte das auch bei Ihnen aussehen

1. Erstgespräch
2. Trainingsplanung
3. Kick Off
4. Durchführung

1. Erstgespräch

Wir kommen gerne zu Ihnen und eruieren in einem gemeinsamen Gespräch die Problemstellung. Sie zeigen uns, wie Ihr Unternehmen tickt – wir zeigen Ihnen unsere Arbeitsweise. Ziel dieses Erstgesprächs ist es ein Verständnis zu bekommen, mit welchen Formaten und Inhalten wir bei Ihnen am meisten Nutzen stiften können.

2. Trainingsplanung

Aufbauend auf dem Erstgespräch erstellen wir einen Trainingsplan. Wir zeigen Ihnen die Bandbreite der Möglichkeiten und empfehlen ideale Inhalts- und Termin-Schienen.

3. Kick Off

Im Kick-Off sollen sich alle im Training beteiligten Mitarbeiter aus Ihrem Haus und die Trainer der decision academy kennen lernen. Wichtigstes Ziel des Kick-Off ist es, ein gemeinsames Verständnis über die Lern-Ziele, Themenstellungen und Vorgehensweise zu bekommen.

4. Durchführung

In den einzelnen Trainingsformaten lernen Sie unsere Methoden und Tools kennen. Wie verfolgen dabei einen pragmatischen Weg, denn nur einfach umsetzbare Lösungen werden in der Regel konsequent weiterverfolgt. Wir begleiten Sie auf Wunsch auch nach den Trainings solange, bis das Wissen in Ihrer Organisation perfekt umgesetzt ist.

1. Erstgespräch

Wir kommen gerne zu Ihnen und eruieren in einem gemeinsamen Gespräch die Problemstellung. Sie zeigen uns, wie Ihr Unternehmen tickt – wir zeigen Ihnen unsere Arbeitsweise. Ziel dieses Erstgesprächs ist es ein Verständnis zu bekommen, mit welchen Formaten und Inhalten wir bei Ihnen am meisten Nutzen stiften können.

2. Trainingsplanung

Aufbauend auf dem Erstgespräch erstellen wir einen Trainingsplan. Wir zeigen Ihnen die Bandbreite der Möglichkeiten und empfehlen ideale Inhalts- und Termin-Schienen.

3. Kick-Off

Im Kick-Off sollen sich alle im Training beteiligten Mitarbeitenden aus Ihrem Haus und die Trainingsleitungen der decision academy kennen lernen. Wichtigstes Ziel des Kick-Off ist es, ein gemeinsames Verständnis über die Lern-Ziele, Themenstellungen und Vorgehensweise zu bekommen.

4. Durchführung

In den einzelnen Trainingsformaten lernen Sie unsere Methoden und Tools kennen. Wie verfolgen dabei einen pragmatischen Weg, denn nur einfach umsetzbare Lösungen werden in der Regel konsequent weiterverfolgt. Wir begleiten Sie auf Wunsch auch nach den Trainings solange, bis das Wissen in Ihrer Organisation perfekt umgesetzt ist.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

- Johann Wolfgang Goethe

decision partners Entscheiden ist entscheidend!

Wer so spricht, dass er verstanden wird, spricht immer gut.

- Molière